14 Kleine Geschenke für Altenheimbewohner

Kleine Geschenke für Altenheimbewohner

Hast du eine Oma im Altenheim oder besuchst du hin und wieder den lieben Nachbarn im Pflegeheim? Dann kommen dir unsere kleinen Geschenk-Tipps sicherlich ganz gelegen. Von kleinen Dingen mit hohem emotionalen Wert bis hin zu nützlichen Alltagshelfern – mache einem Altenheimbewohner mit einem kleinen Geschenk eine große Freude!

Lufterfrischer

Altenheime haben häufig einen eigenen Duft, der einen nicht heimisch fühlen lässt. Um das zu ändern, benötigt es nur einen dieser kleinen Helferlein. Lufterfrischer gibt es in ganz unterschiedlichen Variationen und sie helfen einem dabei, sich in den eigenen 4 Wänden deutlich wohler zu fühlen.

Angebote von Amazon*

Ausziehbarer Schuhanzieher

Gerade ältere Menschen sind nicht mehr so beweglich und haben oft Probleme mit dem An- und Ausziehen ihrer Schuhe. Was ist da ein besseres Geschenk als ein praktischer Schuhanzieher, mit dem jeder Senior schnell und einfach in seine Lieblingsschuhe schlüpfen kann.

Ein weiteres hilfreicheres Utensil wäre ein Schuhknecht, mit dem man ohne viel Mühe jede Art von Schuhen ausziehen kann. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Materialien, sie sind sehr leicht und gut zu verstauen. 

Angebote von Amazon*

Puzzle / Rätselhelfte

Oft fühlen sich Menschen im Altersheim alleine, sie haben nur wenig Kontakt und sind in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt. Von daher sind Puzzle und Rätsel für sie eine hervorragende Abwechslung vom langweiligen Tag. Sie machen nicht nur Spaß, sondern halten ältere Menschen auch geistig fit. Zudem erfordern sie nicht viel Platz oder Bewegung, sondern können in aller Ruhe am Tisch oder auch im Bett gemacht werden. 

Dekoration für das Zimmer

Viele Menschen, die ihren letzten Lebensabschnitt in einem Altersheim verbringen, richten sich ihre Zimmer meist sehr schön ein. Schließlich möchten sie sich auf ihre alten Tage noch besonders wohl und heimisch fühlen. Da kannst du mit einer edlen Tischlampe, einem hübschen Bilderrahmen oder auch einer bunt verzierten Vase sicherlich punkten. Da Altenheimbewohner viel Zeit in ihren eigenen vier Wänden verbringen, schauen sie natürlich gerne auf tolle Accessoires und erfreuen sich sehr daran.

Angebote von Amazon*

Gemeinsames Fotoalbum

Was ist von größerem emotionalen Wert als schöne Fotos, die du der Oma, geliebten Mutter oder auch der senilen Lieblingstante mit Liebe überreichst. Natürlich solltest du diese nicht einfach in einer langweiligen Foto-Tüte verschenken, sondern in einem stilvollen Fotoalbum anordnen und mit Persönlichkeit versehen. So kannst du kleine Texte oder Anekdoten hinzufügen und das Fotoalbum so zu einem wirklich schönen und einzigartigen Geschenk werden lassen. 

Angebote von Amazon*

Gutschein für gemeinsame Zeit

Natürlich kann man mit dem gebrechlichen Opa oder der alten Nachbarin keine Gipfel mehr erstürmen oder sich in actiongeladene Abenteuer stürzen, dennoch lieben es Altenheimbewohner wertvolle Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen. Warum also nicht einen schönen gemeinsamen Ausflug planen oder ein gutes Restaurant besuchen? Das bringt sie sicherlich mal auf andere Gedanken und es ist auch schön, ein paar tolle Stunden außerhalb des Heimes zu genießen. 

Angebote von Amazon*

Bekleidung zum Wohlfühlen

Ältere Menschen tragen gerne gemütliche Kleidung, in der sie sich wohlfühlen. Sie mögen es kuschelig und weich, warm und komfortabel. Zudem sollte Kleidung für Senioren funktionell und praktisch sein, denn oftmals fällt das An- und Ausziehen bereits schwer.

Von farbenfrohen Socken mit hohem Stretch-Anteil über pflegeleichte Pullover, die leicht über den Kopf gezogen werden können, bis hin zu stilvollen Schals für wohlige Wärme – mit einem kleinen Modeaccessoire machst du sicherlich nichts verkehrt. 

Angebote von Amazon*

Bade-Set

Viele Menschen lieben es, sich in die große Badewanne zu legen, zu entspannen und einmal die Seele baumeln zu lassen. So auch ältere Menschen, für die ein warmes Bad Entspannung pur bedeutet. Mit einem wohltuenden Badeduft machst du dem Opa oder der Mutter hier sicherlich eine große Freude und der nächste erholsame Badetag kann kommen!

Angebote von Amazon*

Sinnvolle Haushaltsgeräte / Alltagshelfer

Haltegriffe für verschiedene Orte in der Wohnung, nützliche Leselupen, praktische Duschhocker oder Anti-Rutschmatten – mache mit deinem Geschenk einen Altenheimbewohner nicht nur eine Freude, sondern schaffe damit auch Erleichterung im Alltag. Viele Senioren wollen möglichst lange eigenständig sein und freuen sich über nützliche Utensilien, die ihnen viele Dinge im Leben leichter machen. 

Angebote von Amazon*

Angebote von Amazon*

Angebote von Amazon*

Angebote von Amazon*

Bücher

Wer seine Tage im Alten- oder Pflegeheim verbringt, hat meist viel Zeit und Ruhe ein schönes Buch zu lesen und so in eine andere Welt abzutauchen. Vielleicht weißt du ja, welche Genres an Büchern der Besuchte mag und kannst entsprechend einen tollen Roman, einen spannenden Krimi oder auch eine interessante Biografie verschenken.

Angebote von Amazon*

Aufbewahrungswagen mit Rollen

Dieser nützliche Helfer bietet Platz für Alltagsgegenstände wie Fernbedienung etc. Dank den Rollen kann er hin und her geschoben werden.

Sticker für Rollator oder Rollstuhl

Um seinen eigenen Rollstuhl oder Rollator von anderen unterscheiden zu können, wenn diese mal im Altersheim verloren gehen, kann man Sticker verwenden.

Noch nicht das richtige Geschenk gefunden? Hier stellen wir dir noch die besten Geschenke für Rollstuhlfahrer vor. In einem anderen Beitrag stellen wir dir außerdem noch lustige Rentner Geschenke vor.